Medial hat die Idee im vergangenen Frühjahr für Aufsehen gesorgt: Hartbergs Pfarre eröffnet einen Käseladen und möchte damit Geld für die Kirchenrenovierung lukrieren. Unter dem Namen „CheeseUS“ wird am Kirchplatz Käse aus bäuerlicher Produktion angeboten. Dahinter steht der Fehringer Milchhof Wurzinger und niemand geringerer als Pfarrer Josef Reisenhofer selbst. Das Konzept sollte frischen Wind in Kirche und Käserei bringen und aufzeigen, dass bäuerliche Direktvermarktung nicht nur im Hofladen und auf Bauernmärkten funktioniert.
Jährlich vergibt die „BIO AUSTRIA“, ein Verein zur Förderung des Biologischen Landbaus in Österreich, den „Bio-Fuchs“-Award in mehreren Kategorien – unter „Soziale Drehscheibe am Bio Hof“ kann nun online auf https://umfrage.bio-austria.at/217928bis Anfang Jänner für die gemeinnützige Kooperation abgestimmt werden. "Eine originelle Marketing-Idee, die den sozialen Gedanken mit der biologischen Landwirtschaft verbindet", so die Jury bei der Nominierung der Projekte.
Baustellenbedingt hat der Käseladen derzeit aber geschlossen. Ab Mitte Februar – dann soll die Renovierung der Stadtpfarrkirche abgeschlossen sein – werden auch Milch- und Käseprodukte anderer regionaler Bäuerinnen und Bauern erhältlich sein.
Etwa 900.000 Euro müssen für die Kirchenneugestaltung aufgebracht werden. „Hier zählt jeder Cent und jeder gemeinnützige Gedanke soll hier Platz haben“, so Josef Reisenhofer. Das Preisgeld würde dann ebenfalls in die Renovierung fließen, verspricht Reisenhofer.