Personen, die sich in der Vorwoche in zwei Lokalen in der Gemeinde Pöllau aufgehalten haben, werden von der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld als Gesundheitsbehörde aufgerufen, besondere Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten und, solange keine Corona-Symptome aufgetreten sind, eventuell freiwillig einen PCR-Test zu machen.

Betroffen sind Gäste von Toms Stadl/Inseltown in Prätis, die von Montag, 25. Oktober, von 22 Uhr bis Dienstag, 26. Oktober, bis 4 Uhr früh im Lokal anwesend waren. Auch beim Schlosswirt Schmitz im Pöllauer Schloss könnten Gäste am Samstag, 23. Oktober, und Sonntag, 24. Oktober, mit einer im Nachhinein positiv auf Corona getesteten Person in Kontakt gekommen sein.

Im Falle des Auftretens von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten, Fieber oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes werden alle Personen ersucht, umgehend das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis "Toms Stadl" oder "Schlosswirt Schmitz" zu kontaktieren, damit die behördliche PCR-Testung vorgenommen werden kann. In diesem Fall ist laut Bezirkshauptmannschaft der Kontakt zu anderen Personen bis zum Vorliegen des Testergebnisses möglichst einzuschränken.