Eine Person, die am Dienstag dieser Woche positiv auf das Coronavirus getestet wurde, hat am Wochenende vom 5. auf 6. September die Disco "Excalibur" in Greinbach bei Hartberg besucht. Da laut Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld nicht auszuschließen ist, dass die Person dabei bereits ansteckend war, werden nun mögliche Kontaktpersonen gesucht.
Die Person, die zuvor selbst unwissentlich Kontakt mit einem Covid-19-Erkrankungsfall hatte, hielt sich bei ihrem Discobesuch von Samstag auf Sonntag zwischen 22 Uhr und 0.30 Uhr vorwiegend im Bereich der Disco und der Rockbar auf.
Aufgrund der großen Besucherzahl sowie des Umstandes, dass bereits einige Zeit vergangen ist, könne laut Bezirkshauptmannschaft im Nachhinein nicht erhoben werden, mit wem die Person in der Disco direkten Kontakt hatte.
Bei Symptomen 1450 anrufen
Die Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld ersucht alle Gäste, die während diesem Zeitraum ebenfalls die Diskothek besucht haben, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Falls ein Besucher an einer akuten Atemwegsinfektion mit oder ohne Fieber in Verbindung mit mindestens einem der Symptome Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes erkrankt, sei umgehend die Telefonnummer 1450 anzurufen und zusätzlich zur Beschreibung der Krankheitsbeschwerden der Diskothek-Besuch bekannt zu geben.
Die Bezirkshauptmannschaft weist auch darauf hin, dass ohne Symptome zur persönlichen Sicherheit auch ein freiwilliger Covid-19-Test möglich ist. Auf der Homepage auf der Ärztekammer ist die Liste der niedergelassenen Ärzte zu finden, die diesen durchführen.