Über Jahrzehnte war Leo Pürrer (51) aus Schäffern der engagierte und allseits geschätzte Obmann der Behinderten-Selbsthilfe Hartberg. Pürrer, der seit einem Verkehsrunfall in jungen Jahren im Rollstuhl saß, setzte sich für Barrierefreiheit in allen Belangen ein.
Er machte den barrierefreien Urlaub in der Region zur Marke, die sich nach und nach auf die gesamte Steiermark und Österreich ausdehnte. In Fragen barrierefreien Bauens war Pürrer ein ausgewiesener Experte.
Daneben nutzte er seine vielfältigen Kontakte zu Musikern und Künstlern, um mit Benefizveranstaltungen Geldmittel für den Verein und die Unterstützung von Behinderten aufzutreiben. Seiner sprichwörtlichen Hartnäckigkeit, wenn es um die Sache ging, konnte sich niemand entziehen. Auch weil Pürrer mit Charme und Herzlichkeit tätig war und auf einen breiten Freundeskreis zählen konnte.
In diesem Frühjahr war die Krebserkrankung Pürrers bekannt geworden. Auch hier zeigte er Optimismus, das heimtückische Leiden besiegen zu können und setzte im Rahmen seiner Möglichkeiten die Arbeit für die Selbsthilfegruppe fort. Am Freitag verlor Leo Pürrer leider den Kampf.