Die Obstverwertungsgenossenschaft PIO in Pinkafeld und Fruchtsäfte Trummer aus Stegersbach gehen in Zukunft gemeinsame Wege. "Die stark zurückgehenden Streuobstbestände machen es erforderlich, dass wir in der Region enger zusammenarbeiten", erklärt PIO-Obmann Eduard Posch die Beweggründe für die neue Genusspartnerschaft.
Die Saftherstellung und der Verkauf von PIO und Trummer Fruchtsäfte werden zusammengeführt. "Das ist ein wichtiger Schritt, damit wir unsere Betriebe auch in Zukunft wirtschaftlich führen können. Schließlich wollen wir noch lange Zeit Säfte aus dem Südburgenland anbieten", ergänzt der Trummer Fruchtsäfte-Geschäftsführer Karl Trummer.
Neben Äpfeln wird nun auch anderes Obst übernommen
Bei der Pinkafelder Obstverwertung hat die Obstübernahme begonnen. Die Übernahmetage sind Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr. "Durch die neue Genusspartnerschaft ist es möglich, dass uns unsere Genossenschaftsmitglieder und Obstlieferanten neben Äpfeln auch zusätzliches Obst liefern. Wir übernehmen jetzt auch Birnen, Quitten und Uhudler-Trauben", erklärt Posch. Der Ankauf des Obstes erfolgt zu den jeweiligen Tagespreisen.
Der Paradiesladen in Pinkafeld wird bis nächsten Mai umgebaut und vergrößert werden. In Zukunft wird es noch mehr Spezialitäten aus dem Südburgenland am Meierhofplatz zu kaufen geben.