Konzerte, Freiluftkino, Kunst, Kulinarik: Einen Sommer lang wurde der malerische Sattlerpark vor dem gleichnamigen Schloss in Rudersorf von der Initiative „Cultura Sattlerpark“ bunt und vielfältig bespielt. Am Freitag geht die erste Sommersaison im Grünen mit rockigen Klängen zu Ende.

Das „Rock im (Sattler-)Park“ soll künftig eine fixe Institution innerhalb der Veranstaltungsreihe werden, hofft Veranstalter Bernhard Pranger. Die Band, die er zum Auftakt am Freitag auf die Bühne bringt, gab es in den letzten Jahren nur noch ganz selten live zu hören: „Le Craval, die 20 Jahre nach dem Entstehen ihres ersten Albums „Bitte zu Tisch“ auch etwas zu feiern haben. In der Region genießt das Quintett aus der Südoststeiermark mit seinen energiegeladenen Liveshows immer noch Kultstatus, weshalb es sich zur Freude der Fans gelegentlich aus dem Musik-Ruhestand zurückmeldet um ihre Hits („Wenn ich Gott wär’“, „Wie du bist“) anzustimmen.

Das Vorprogramm bestreitet „Doppeldecker“ aus dem Südburgenland, DJane Sabine vom „Roten Gugl“ heizt dem Publikum an den Reglern ein. Einlass ist um 19 Uhr, Karten sind auch an der Abendkasse (10 Euro) erhältlich.

Für das kommende Jahr schmiedet das Rudersdorfer „Cultura“-Team bereits große Pläne. Ein Freilufttheater, ein Rocksymphonic-Konzert sowie ein großes Weinfest im Herbst stehen unter anderem auf der Liste.