Die Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung, Enrico Schlemmer und der zuständige Lehrgangsbetreuer Mario Hafner, begrüßten die 40 Teilnehmer zum Abschluss ihrer Grundausbildung in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring. Werner Feichtinger, Josef Hatzl, Walter Kernbichler, Jürgen Stark, Gerald Weber, Christian Schuller, Manfred Trenker, Werner Hagen und Hannes Haindl waren als Ausbildungsteam des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg vor Ort, um ihr Wissen an die zukünftigen Einsatzkräfte weiterzugeben.

Höhepunkt des Tages war die Abschlussübung, bei der zuerst eine Gruppe einen Holzstapelbrand bekämpfen musste. Eine zweite Gruppe hatte anschließend die Aufgabe einen Flüssigkeitsbrand zu bekämpfen. Dabei machte sich Bereichsfeuerwehrkommandant Johann Hönigschnabl persönlich vom hohen Ausbildungsstand der Kameradinnen und Kameraden ein Bild.

Alle Teilnehmer schlossen den letzten Teil der Grundausbildung erfolgreich ab. Nun können sie an Fachkursen teilnehmen und das erworbene Wissen im ehrenamtlichen Dienst am Nächsten einsetzen.