Vor 15 Jahren sollte in Schildbach ein Einkaufszentrum entstehen, das auch gebaut wurde, seither aber brach lag. Damit soll nun Schluss sein, am Mittwochvormittag fand dort der Spatenstich für eine neue Billa-Filiale statt. Diese wird auf dem Dach des bestehenden Komplexes von der Pletzer-Gruppe errichtet, darunter entstehen ein Fachmarktzentrum und ein Gewerbepark.
Gebaut wird eine Filiale mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche, zusätzlich "wird es Fleisch in Bedienung geben", wie Regionalleiterin Carina Riegelbauer sagte. Billa-Vertriebsdirektor Josef Holzleitner ergänzte: "Wir werden hier unser neuestes Ladenlayout umsetzen. Mitte September geht es los."
Das freute Franz Pötscher, Bürgermeister von Hartberg-Umgebung, ganz besonders. "Ich bin froh, dass wir nach 15 Jahren einen Nahversorger hierher bringen." In Anbetracht der vielen neuen Einfamilienhäuser, die in seiner Gemeinde in den letzten Jahren entstanden sind, sei dies auch dringend notwendig.
Zum Spatenstich angereist war auch Landesrat Christopher Drexler: "Offensichtlich sagt einem der ,Hausverstand' auf einem Haus einen Markt zu bauen", schmunzelte er und betonte: "Ich bin mir sicher, dass mit dem Bau neue Impulse gesetzt werden."
Noch nicht klar ist indes, wer genau in Fachmarktzentrum und Gewerbepark einziehen wird. Dem Vernehmen nach gibt es bereits Gespräche mit einem Fitnessstudio, das sich für eine größere Fläche interessieren soll.