Nach einer Auseinandersetzung vor einer Diskothek in Neudorf bei Ilz sucht die Polizei jetzt nach einem unbekannten Täter: Der Mann steht im Verdacht, am Sonntag, dem 26. Februar, in den frühen Morgenstunden einen 16-Jährigen und einen 17-Jährigen gewürgt und von ihnen Bargeld gefordert zu haben. Den 16-Jährigen soll er durch einen Tritt gegen den Kopf schwer verletzt haben. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Laut eigenen Angaben hielten sich der 16-jährige Schüler aus dem Bezirk Weiz und sein 17-jähriger Freund aus Graz-Umgebung am Parkplatz vor der Diskothek in Neudorf auf. Vermutlich wegen seiner Alkoholisierung sei der 16-Jährige zu Boden gefallen, wobei er mit seinem Oberkörper einen abgestellten Pkw gestreift habe.
Dann soll sich die Situation gefährlich zugespitzt haben: Plötzlich sei der 17-Jährige von einem unbekannten Mann gewürgt und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert worden. Gleichzeitig soll der Unbekannte dem am Boden liegenden 16-Jährigen in das Gesicht getreten haben.
Kieferbruch
Als der 16-Jährige aufstehen wollte, wurde er ebenfalls vom Unbekannten gewürgt und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die beiden Jugendlichen weigerten sich offenbar und zogen sich in die Diskothek zurück.
Bei dem Vorfall erlitt der 16-Jährige eine Kieferhöhlenfraktur. Er erstattete jedoch erst am Montag Anzeige und begab sich ins LKH Feldbach. Der 17-Jährige blieb unverletzt.
Die Polizei bittet allfällige Zeugen um sachdienliche Hinweise. Die Polizeiinspektion Ilz ist erreichbar unter (059 133) 6222.