Der Admonter Adventmarkt zählt mit Sicherheit zu den schönsten Adventmärkten Österreichs, der seine Besucher mit einer besonderen Adventstimmung verzaubert.
Das gilt natürlich auch für die diesjährige, die bereits 18. Ausgabe des Marktes von 8. bis 11. Dezember. Mehr als 90 Standler werden ihre kulinarischen und handwerklichen Schmankerln feilbieten.
Begleitet von geschmackvollen Konzertangeboten wie dem „Swing-into-X-max“-Weihnachtskonzert der Bigband des Stiftsgymnasiums Admont, am 8. Dezember um 16 Uhr im Großen Festsaal. Täglich ab 17 Uhr spielen die Weisenbläser des Musikvereins Admont-Hall. Am Freitag, 9. Dezember, gibt es um 15 Uhr ein Orgelkonzert mit Lesung in der Stiftskirche. Und am Samstag, 10. Dezember, findet das Weihnachtskonzert des Musikvereins Admont-Hall im Großen Festsaal statt. Zum Abschluss am Sonntag singt der Männergesangsverein Admont in der Stiftskirche. In dieser gibt es auch wieder die berühmte vielfigurige Weihnachtskrippe von Josef Stammel zu sehen – und erstmals auch eine Schnitzvorführung und Ausstellung des Südtiroler Bildhauers Thomas Comploi.
Die Kleinen können im Christkindlpostamt ihre Briefe ans Christkind abgeben und in der Christkindlwerkstatt werden kleine Geschenke selbst gebastelt. Und auch die lebende Krippe der Admonter Bauern wird für staunende Kinderaugen sorgen.