Wer noch mehr über die Naturgeschichte des Ennstals, des Paltentals und des Ausseerlandes erfahren möche, sollte sich die zwei aktuellen Sonderausstellungen „Landschaft ist Bewegung“ und „Wald und Mensch“ im prachtvollen Schloss Trautenfels nicht entgehen lassen. Beide Ausstellungen sind noch bis 31. Oktober täglich zwischen 10 und 17 Uhr zu besichtigen.
Fundament der Landschaft
In „Landschaft ist Bewegung. Geologie und Klima modellieren den Bezirk Liezen“ werden charakteristische Landschaftsformen im Ennstal und Ausseerland bewusst gemacht. In einer multimedialen Präsentation können Besucher erfahren, wie sich das Ennstal in den letzten 115.000 Jahren entwickelt hat. Unter anderem sind auch der Höchststand der Vereisung vor 20.000 Jahren, das nachfolgende Abschmelzen des Gletschers und die Auswirkungen auf die Täler zu bestaunen. Kurz gesagt: Geologie als Fundament der Landschaft wird erfahrbar gemacht.
Workshop und Exkursion
Für Schulklassen besteht übrigens noch bis 31. Oktober die Möglichkeit, die Ausstellung in Form des Workshops „Landschaftsschauspiel“ zu besuchen. In diesem wird nachhaltig vermittelt, dass die heutige Landschaft nur eine Momentaufnahme einer fortwährenden Veränderung ist.
Zu empfehlen ist auch der Vortrag bzw. die Exkursion mit Univ.- Prof. Dr. Kurt Stüwe am 8. Oktober. Treffpunkt: Schloss Trautenfels, Seminarraum, 9 Uhr.