Als erfolgreiches Unternehmen der Gegenwart setzen die Luiki-Betonwerke seit beinahe 70 Jahren auf Familientradition. Aus Sand, Wasser und Zement wird jene Substanz gemacht, die die Bauwelt entscheidend geprägt hat: Beton – ein unentbehrlicher Baustoff und genau genommen ein reines Naturprodukt.
1947 beginnt Pioniergeist Alois Luiki mit der händischen Erzeugung kleinerer Betonwaren in Leoben-Göss, 1949 wird der erste Lkw für die Lieferung angeschafft, es folgt die Pacht einer ehemaligen Baracke in Leoben-Lerchenfeld, dort beginnt die maschinelle Fertigung von Betonrohren, Betondachziegeln und Hohlblocksteinen. 1957 eröffnet das Zweitwerk in Admont-Hall mit Schottergrube. Nach Jahrzehnten des Aufbaus und der Modernisierung erhält die Firma Luiki 1997 das steirische Landeswappen – als amtliche Bestätigung ihrer Leistungen. „Als zukunftsorientiertes innovatives Betonfertigteilwerk in der Obersteiermark beschäftigen wir uns mit der bewährten Produktion von zum Beispiel Betonringen, Pflastersteinen, Mauersteinen oder Gestaltungselementen und orientieren uns ebenso in Richtung konstruktiver Bauteile für Hoch- und Spezialtiefbau“, ist man bei Luiki stolz auf das Portfolio. Zahlreiche Lärmschutzwände, Sockelplatten, Lichtmastfundamente, Urnenwände und Brücken verließen bereits das Werk. Die besten Produktionsmaschinen auf dem Stand der Technik, gepaart mit Know-how, Engagement und Verantwortung, garantieren Luiki-Kunden seit nahezu 70 Jahren absolute Qualität.
Neu! Luiki informiert im Indoor-Schauraum am Standort Leoben: Jede Menge Inspiration für die stilvolle und kreative Gestaltung des Außenbereichs – der umfangreiche Mustergarten im Freien ist jederzeit zugänglich. Luiki ist Pflastersteinspezialist in der Steiermark und über die Grenzen hinaus. Ob Garten, Innenhof, Parkanlage oder Fußgängerzonen: moderne Pflastersteine sind zeitgemäß und höchst attraktiv.