Seit dem Schuljahr 2015/16 bietet der Lehrlingsausbildungsverein (LAV) Knittelfeld eine Weiterbildung zum Werkmeister an. Dafür wurde unter dem Dach des LAV eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht gegründet. Aus diesem Grund können alle Prüfungen direkt in der Schule abgenommen werden und die Absolventinnen und Absolventen erhalten ein staatsgültiges Zeugnis. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer Projektarbeit und einer kommissionellen Prüfung.
Die Werkmeisterschule richtet sich an Facharbeiter mit einem technischen Grundberuf (Maschinenbautechniker, Metalltechniker, Schlosser, Mechatroniker etc.) und dauert insgesamt vier Semester. Ein Schritt, der sich lohnt, denn die Ausbildung wird von der Wirtschaft stark nachgefragt und ist ein wichtiger Baustein für die weitere berufliche Karriere. Werkmeister sind für Führungsaufgaben qualifiziert und berechtigt, als Lehrlingsausbildner tätig zu sein.
In den vier Semestern findet der Unterricht an drei Abenden pro Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch) statt, die Kosten für ein Semester betragen 980 Euro – für die Zahlung werden unterschiedliche Modelle angeboten.
Der diesjährige Werkmeister-Lehrgang steht aktuell in den Startlöchern – und es sind noch Ausbildungsplätze frei. Nutzen Sie die Chance, Ihrer beruflichen Karriere zusätzlichen Schwung zu geben!