Tradition wird am Maxlaunmarkt groß geschrieben
Tradition wird am Maxlaunmarkt groß geschrieben © Picasa

Es ist wieder so weit, der traditionelle Maxlaunmarkt in Niederwölz steht vor der Tür und wartet nun schon zum 480. Mal mit einem bunt gemischten und vielseitigen Progamm für Jung und Alt auf. Für unzählige ­Gäste aus der ganzen Steiermark und über deren Grenzen hinaus ist der so genannte „Maxlaun“ ein absoluter Fixtermin im Veranstaltungskalender.
Startschuss des beliebten Marktes ist mit dem Kindernachmittag am Freitag, den 7. Oktober. Aber auch die Eröffnung der 42. Leistungsschau in der Mehrzweckhalle mit Wirtschaftskammer­direktor Kurt Egger bildet dann neben dem Bieranstich im Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Niederwölz den Höhepunkt des Marktes am Samstag.

Feierlicher Festgottesdienst

Wie bereits in den vergangenen Jahren des Maxlaunmarktes findet dann am Sonntag, den 9. Oktober, der immer gut besuchte Festgottesdienst in der Pfarrkirche statt, der vom MV Seckau musikalisch gestaltet und umrahmt wird. Zudem zieht Dechant Geistl. Rat Mag. Ronald Ruthofer in einer feierlichen Prozession mit der Statue des Heiligen Maximilian zum Haus „Stinglbauer“, wo in Folge symbolisch der Austausch mit der Marktfreyung stattfindet.

Weltkulturerbe Freyung

Vergnügung pur wartet auf Besucher aller Altersklassen
Vergnügung pur wartet auf Besucher aller Altersklassen © Gemeinde Niederwölz