Die Luft fühlt sich wieder etwas frischer an, die Tage werden kürzer und morgens ist es draußen schon deutlich kühler. Der markante Gebirgsstock des Reiting und die Mugl sind klar und zum Greifen nah, aber erst gegen Mittag, denn in der Früh ist es bereits neblig. Der Herbst ist da – die Zeit zum Ernten und Genießen.

Reif für die Ernte

Es ist die Zeit, in der im GenussReich rund um den Reiting und entlang der Eisenstraße die Bauern die Erdäpfel vom Feld holen und noch frische, vitaminreiche Himbeeren ernten. Saftige, g’schmackige Äpfel werden gepflückt und für den Verkauf und zum Pressen von frischem Apfelsaft und Most vorbereitet. Die über den Sommer getrockneten Kräuter werden zu Kräutersalz verarbeitet und für Tees abgepackt. Der geerntete Dinkel wird zu Mehl und Gries gemahlen.

Richtig genießen

Doch während an den Höfen gearbeitet wird, rufen die Berge: Mit Speck und Schinken im Rucksack, dazu ein Bauernbrot und einen Apfel, geht es rauf auf den einen oder anderen Gipfel, bevor der Schnee kommt. Und am Abend in der Stube daheim oder beim GenussReich-Wirt’n gibt’s eine warme Kürbissuppe oder einen Kräutertee zum Wärmen und dann ein g’schmackiges Stück heimisches Wild und zum Abschluss ein Schnapserl aus dem Obst der Gegend – wohl bekomm’s! All das gibt es bei unseren Produzenten, Wirten, Handwerkern und Geschäften im Bezirk.

Wildwochen im GenussReich

Wildfleisch schmeckt nicht nur ausgezeichnet, es ist auch ausgesprochen gesund! Die Tiere werden weder einer Medikamentierung noch einer Mastfütterung unterzogen – ganz im Gegenteil: Das Reh ist ein richtiger Feinspitz und bevorzugt als Nahrung eiweißreiche Triebe und Blätter, der Hirsch ist da nicht so wählerisch. Wildfleisch hat einen geringen Fett-, aber einen hohen Eiweißanteil, ist kalorienarm, reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen, Phosphor und Vitaminen. Speziell im Herbst sind auf den Speisekarten der Wirtsleut’ aus dem GenussReich Wildgerichte in verschiedensten Varianten zu finden – mit Wildfleisch aus den Wäldern unserer Region. Wildwochen, ab Anfang Oktober bei den Wirten im GenussReich.

Infos auf www.genussreich.at