Das Formel 1-Wochenende steuert auf seinen Höhepunkt zu, am Sonntag wird wieder der Sieger des "Großen Preis von Österreich" gesucht. Der Samstag verlief ohne große Probleme auf den Straßen - wir haben Tipps, damit Sie auch am Sonntag stau- und stressfrei anreisen können. Der Einfachste: früh anreisen!

Mit erhöhtem Verkehrsaufkommen ist im Laufe des Tages auf jeden Fall zu rechnen. Stau-Hotspot ist traditionell der Knoten in St. Michael, wer die S 36 meiden möchte, kann etwa über das Gaberl, die Pack oder den Triebener Tauern ausweichen. Informieren über die aktuelle Lage kann man sich über die kostenlose Asfinag-App.

Shuttlebus und Fahrräder

Wer mit der Bahn anreist, wird mit kostenlosen Shuttlebussen zum Renngelände und zurück zum Bahnhof gebracht: Der Shuttlebus fährt von 8 bis 20 Uhr im 20-Minuten-Takt.

Ausreichend Stellplätze gibt es auch für Fahrräder. Wer das Fahrrad mitnimmt, parkt am besten bei der Therme Fohnsdorf, wo es einen "Park & Bike Parkplatz" gibt. Anreise über die S 36 von beiden Richtungen kommend über Abfahrt Judenburg-Ost zur Therme Fohnsdorf. Bis zum Red Bull Ring sind es circa zehn Kilometer.

Auch unterschiedliche Shuttlebusse - kostenlose Bustransfers vom Bahnhof Knittelfeld, Busbahnhof Judenburg sowie vom Sportzentrum Zeltweg zum Veranstaltungsgelände - sind im Einsatz.

Der Kleine Zeitung-Sonderreporter bei den Formel 1-Fans

Abwechslungsreiches Wetter

Nun zum Wetter, das sich in den vergangenen Tagen abwechslungsreich präsentiert hat. Nach einem herrlichen Freitag blieb der Samstag den ganzen Tag über trüb und feucht. Am Sonntag dürfte es wieder freundlicher werden - und auch die Regenwahrscheinlichkeit ist gering.

Dennoch: Das Wetter kann in der Gegend schnell umschlagen, hier sind die wichtigsten Tipps des Roten Kreuz, was Besucherinnen und Besucher unbedingt dabei haben sollten: Sonnencreme, eine Kopfbedeckung, ausreichend nichtalkoholische Getränke, Gehörschutz und Regenschutz. Da die Wege lang werden können, ist festes Schuhwerk empfehlenswert.

Weitere Tipps, damit der Renntag zum perfekten Renntag wird: www.redbullring.com.

Das Gelände rund um den Ring im Überblick
Das Gelände rund um den Ring im Überblick © www.redbullring.com