Die Starts und Landungen der Eurofighter am Militärflughafen Hinterstoisser sind Alltag in der Region Murtal. Was sich derzeit aber am Himmel über Zeltweg abspielt, wirft für viele Leserinnen und Leser Fragen auf. Fast täglich fliegen die Eurofighter lange und spektakuläre Manöver über dem Aichfeld, die von vielen Bewohnern als ungewöhnlich empfunden werden.
Hauptmann Dominik Resch vom Militärkommando Steiermark klärt auf: "In dieser Woche und auch in der übernächsten findet ein Display-Training der Eurofighter statt." Dieses dient - wie von vielen vermutet - schon als Vorbereitung für die Flugshow Airpower im September: "Die Piloten müssen die speziellen Formationsflüge üben. Gemeinden und Behörde sind über die Displays informiert worden."
Dieses (mit dem Handy aufgenommene) Video zeigt einen kleinen Teil des Trainings:
In Summe ändert sich an den Flugstunden der Eurofighter pro Jahr aber nichts, so Resch. Auch sind die Displays nicht lauter als andere Trainings: "Das ist eine subjektive Wahrnehmung. Es gibt genaue Vorschriften in Sachen Start und Landung, auch die Flughöhen sind festgeschrieben." Dass Anrainer die Flüge als lauter empfinden als sonst, liege wohl "am Winkel von Mensch zu Flugobjekt". Am Wochenende werden jedenfalls keine Displays geflogen, in der Zeit von 12 bis 13 Uhr finden auch unter der Woche keine Flüge statt.
Bei der Airpower Anfang September werden rund 200 Zivil- und Militärluftfahrzeuge aus 20 Nationen sowie 50 Luftfahrzeuge des Bundesheeres zu sehen sein. Die erste Tranche der begehrten Spotter-Tickets war binnen Minuten vergriffen, die zweite folgt Anfang Juli.