Die Kleine Zeitung ruft wieder zur Platzwahl und will es ganz genau wissen. Wo befindet sich der schönste Hauptplatz der Steiermark? Zwei Kandidaten aus der Region gibt es bereits. Sowohl die Bezirksstadt Judenburg als auch die Eisenbahnerstadt Knittelfeld stellen sich der Wahl.
Für Knittelfelds Stadtchef Harald Bergmann ist die Sache klar: "Unser Hauptplatz hat ein super Flair! Es gibt viele Gastgärten, großartigen Blumenschmuck, erlebbares Wasser und einen tollen Spielplatz." Nicht zu vergessen sei der Bauernmarkt, der immer weiter wächst und viele Besucher nach Knittelfeld lockt. "Wir werden auf jeden Fall die Werbetrommel rühren, damit Knittelfeld die Platzwahl gewinnt."
Den Titel "Schönster Hauptplatz der Steiermark" beansprucht aber auch Judenburg für sich. Aus gutem Grund, wie Citymanager Heinz Mitteregger erklärt: "Es gibt im inneralpinen Raum wenige Städte, die sich mit einem Campanile schmücken können." Durch seine bewegte Geschichte hat sich Judenburg bis heute typisch italienisches Flair bewahren können. "Dazu kommen die schönen Schanigärten, die Feste, Märkte und Veranstaltungen." Auch Judenburg will nun aktiv um Stimmen werben.
Judenburg und Knittelfeld haben zweifellos schöne Hauptplätze, aber was ist mit Murau, Unzmarkt, Oberwölz oder Zeltweg? Nominieren Sie Ihren Favoriten! Wichtig: Aufgerufen sind Touristiker und Ortschefs, Ihre schönsten Hauptplätze zu nennen. Bitte genauen Namen des Platzes, Kontaktmöglichkeit und den Namen des Ortes im Formular angeben!
Nach einer redaktionellen Kontrolle wird der Hauptplatz zur Wahl freigeschaltet und erscheint nach Sichtung im jeweiligen Bezirk im Online-Voting. Der stimmenstärkste Ort darf sich mit dem Titel "Schönster Hauptplatz" schmücken und bekommt ein Siegerfest gesponsert. Die Top fünf der Wahl erhalten eine der begehrten Trophäen – die exklusiv gekennzeichnete Steiermark-Herzbank.