Jubiläum feiert in diesem Jahr das „Regionale Leistungszentrum Schwimmen“, das mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 an der NMS Lindenallee aus der Taufe gehobene wurde. Unter der Leitung von Hubert Fessl – anerkannt vom Schwimmverband und in Zusammenarbeit mit der Atus Knittelfeld-Schwimmsektion – werden seit einem Jahrzehnt Schule und Sport erfolgreich in Einklang gebracht.
Fessl: „Die Abstimmung von Vereinstraining und Sportunterricht, spezielle Stundenplangestaltung mit bedarfsgerechtem Unterricht und gleichzeitig die Installation von Früh- und Vormittagstrainingseinheiten waren und sind Voraussetzungen für die entsprechende Entwicklung der Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich für Schule und Leistungssport entschieden haben.“ Generell sei das Leistungszentrum für begeisterte Schwimmer aller Vereine in der Region eingerichtet.
Die NMS Lindenallee ist aktuell die einzige österreichische Schule, die in der Sekundarstufe 1 einen vom Verband anerkannten Schwimmschwerpunkt hat. „Ein Erfolgselement ist die positive Kooperation zwischen Kindern, Eltern und Trainern“, so NMS-Direktorin Roswitha Korbel.
Eigentlich wollten die Verantwortlichen bereits im März mit einer Feier das spezielle Jubiläum feiern und die letzten zehn Jahre Revue passieren lassen. Die Corona-Pandemie machte diesem Vorhaben leider einen Strich durch die Rechnung. Gefeiert wurde dennoch in kleinem Rahmen: bei der Entlassfeier der vierten Klassen am Ende des Schuljahres und im Rahmen der Vereinsmeisterschaften des Trägervereines Atus Knittelfeld.
Dabei erinnerte man sich natürlich an Höhepunkte, wie die Trainingseinheit mit Weltmeister und OlympiamedaillengewinnerMarkus Rogan. Oder die Erfolge von Joanna Brandner (Österreichische 100-Meter-Rücken-Schülermeisterin) und Lukas Milcher (Österreichischer Schülermeister 100 Meter und 200 Meter Rücken).
Darüber hinaus hat man auch bei diversen Schulschwimmwettkämpfen auf Landes- und Bundesebene unzählige Siege und Medaillen erreicht. Ein Höhepunkt war auch Platz drei unter österreichweit mehr als 100 Schulteams beim Schulolympics-Teamwettkampf.
Derzeit stehen 32 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren unter den Fittichen des Lehrer- und Trainerteams, angeführt von den geprüften Instruktoren Hubert Fessl und Sohn Martin-Paul Fessl. Fessl junior hat auch mehrere Jahre als sportlicher Koordinator im Landesleistungszentrums Graz fungiert.
Persönlich gratuliert haben bei der Feier auch der Präsident des steirischen Schwimmverbandes, Hugo Schuster, und der Leiter des Schwimm-Leistungszentrums Graz, Bernd Pickl.
Alfred Taucher