Aus Amerika, Japan, Kanada, Spanien, Israel, Bulgarien, England und vielen anderen Ländern verschlägt es seit vier Jahrzehnten Jahr für Jahr bedeutende Persönlichkeiten aus der Musikszene ins Murtal. Denn seit 39 Jahren gibt es die „Internationale Musikwoche Großlobming“, seit 2007 mit dem Zusatz „St. Marein-Feistritz“.
Und auch in diesem Jahr dürfen sich Liebhaber klassischer Klänge freuen: Die 39. Internationale Musikwoche findet trotz Coronakrise statt. „Ein Konzert mussten wir heuer ausfallen lassen“, so Lore Schrettner, die die Musikwoche einst gemeinsam mit dem vor 25 Jahren verstorbenen Violinvirtuosen Albert Kocsis ins Leben gerufen hat.
Die Großlobminger Kirche ist zu klein für ein Konzert, Stichwort Abstandsregel – deswegen wird dort heuer nicht musiziert. Dafür aber in der Fachschule Großlobming, im Schlosshof des G’Schlössls Murtal und in der Pfarrkirche St. Marein. Los geht das Festival am 31. Juli mit einem Kammermusikabend. „Alle Konzerte finden coronabedingt ohne Pause statt“, so Lore Schrettner, die die organisatorische und künstlerische Leitung innehat.