Eine großangelegte Suche läuft seit Mittwoch, 8.Juli, in Unzmarkt: Heribert Weber (87) ist abgängig. Nach einem Spaziergang gegen 17 Uhr kehrte der demenzkranke Mann nicht mehr ins Pflegeheim zurück. Kurz darauf wurde die Polizei alarmiert. Eine sofortige Fahndung verlief negativ, weshalb eine großangelegte Suchaktion eingeleitet wurde. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehren Unzmarkt, Frauenburg und St. Georgen/Judenburg, der Bergrettung sowie der Rettungshundebrigade beteiligten sich an der Suche. Zwei Polizeihubschrauber, Drohnen der Feuerwehr und der Polizei sowie Feuerwehrboote wurden ebenfalls eingesetzt. Weitere großangelegte Suchaktionen durch die Einsatzkräfte in den Folgetagen verliefen negativ, Samstagnachmittag musste eine neuerliche Suche wiederum abgebrochen werden.
Die Polizei bittet nun mögliche Zeugen oder Auskunftspersonen, die Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes machen können, sich bei der Polizei Judenburg unter 059133/6361 zu melden.
Personsbeschreibung: Schlank mit leichtem Bauchansatz, 164 groß und 74 kg schwer, Glatze (seitlich kurze, weiß-graue Haare), Zahnprothese. Bekleidung: Dunkle Jogginghose (blau oder schwarz), T-Shirt, Baseballkappe, weiße Turnschuhe. Auch die Familie sucht seit Tagen in sozialen Netzwerken nach Heribert Weber.
Im Großraum Friesach wurde seit Mittwochabend außerdem nach einer 71-jährigen Frau gesucht. Sie wurde in den Nachmittagsstunden im Bereich der Innenstadt zum letzten Mal gesehen. Donnerstagabend wurde die Suchaktion bis auf weiteres abgebrochen.