Vor zwei Monaten eröffnete in Zeltweg ein Geschäft, in dem sich alles um „Kunst und Handwerk“ dreht. Entsprechend wurde es auch „KuH-Laden“ genannt (wir berichteten). Mittlerweile hat sich einiges getan, wie Obfrau Karin Hyden verrät.
Hinter dem Laden steht der Verein Kulturkreis Murtal – die Künstler- und Kunsthandwerkfamilie, die in dem Geschäft ihre Waren feilbietet, ist etwa ordentlich gewachsen. Gestartet wurde mit zehn Kreativen, mittlerweile kann man aus Werken von 15 Künstlern und Kunsthandwerkern auswählen, die fast alle aus der Region stammen.
Gemeinsam zeigen sie in Zeltweg ihre Werke. Entsprechend bunt präsentiert sich das 109 Quadratmeter große Geschäft, in dem ein Duft dominiert: der Duft nach Zirbe. Zirbenkunst – zum Teil in Verbindung mit Keramik oder Metall – findet man im KuH-Laden so wie auch Kunst aus Glas, Papier oder Keramik. Es gibt zudem Acrylmalerei, Anhänger aus Kaffeetabs, Stickereien, Gefilztes und vieles mehr. Motto: „Mich gibt’s nur einmal auf der Welt“.
„Für Kunden, die nicht lange suchen wollen, haben wir bereits fertige Geschenkideen zusammengestellt“, schmunzelt Hyden. Außerdem: „Die Künstler arbeiten auch auf Bestellung“. Kaffee, Wein und Bücher sind ebenfalls im Sortiment.
Geplant sind in Zukunft Veranstaltungen wie Kaffeeseminare oder Ausstellungen. Mehr Informationen gibt es auf Facebook unter KUH-Laden.