Traditionell stehen rund um die Jahreswende die Nachwuchskicker anlässlich des Futsal-Cups des Steirischen Fußballverbandes in der Judenburger Lindfeldhalle am Prüfstand. Die Mannschaften (U 8 bis U 17) des Gebietes Oberes Murtal duellieren sich in insgesamt acht Alterskategorien um die begehrten Titel.

Nicht nur die regionalen Meistertitel werden dabei angepeilt, sondern auch Tickets für die steiermarkweiten Finalrunden. Gebietsjugendleiter Franz Stelzer hat beim fünftägigen Turnier alle Hände voll zu tun, um für den ordnungsgemäßen Ablauf zu sorgen.

Seine Vorfreude auf das Monsterturnier ist groß: „71 Mannschaften aus dem Bezirk Murtal und leider nur sieben Teams aus dem Bezirk Murau machen mit. 188 Spiele werden insgesamt ausgetragen. Das Futsalleder rollt dabei rund 2300 Minuten.“

Heute, 30. Dezember, wurde das Turniergeschehen um 10 Uhr mit der Altersgruppe U 17 angepfiffen. Das Meisterteam, welches aus insgesamt neun teilnehmenden Mannschaften ermittelt wird, wird um cirka 17 Uhr feststehen. Der FC Zeltweg gilt als Favorit.

Abgeschlossen werden die Nachwuchsmeisterschaften am 7. Jänner mit den U 9 und U 13-Finalrunden.