Über die „besten Zahlen seit zehn Jahren“ sprach am 21. Dezember der steirische Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk bei der Präsentation des aktuellen Wirtschaftsbarometers in Judenburg. Mehr als steirische 700 Unternehmen haben an der Konjunkturumfrage teilgenommen, die zweimal jährlich stattfindet und mit der die wirtschaftliche Stimmung dargestellt werden soll.

Die Betriebe der Region schätzen alle abgefragten Parameter – von Investition über Beschäftigung bis hin zum Preisniveau – positiv ein. „Wir präsentieren uns am Jahresende in Hochform“, so Herk, wobei es in den unterschiedlichen Branchen natürlich Unterschiede gebe.

Und somit blickt man auch positiv in die Zukunft, eklatant ist laut Herk allerdings der Fachkräftemangel. Die Wirtschaft brauche dringend qualifizierte Leute. Ein Appell Herks geht auch an die Jugend, denn ein weiteres Problem sei, dass es an Nachwuchs in der Wirtschaft fehlt. An offenen Lehrstellen wiederum mangelt es nicht.

Angesprochen wurde natürlich auch die neue Regierung, von ihr brauche es die richtigen Weichenstellungen, um diesen Aufwärtstrend nachhaltig abzusichern.