Am Nationalfeiertag wurde in St. Margarethen bei Knittelfeld gefeiert: Nach sechsmonatiger Bauzeit lud man zur Einweihung der umgebauten Volksschule und des Kindergartens.

Bürgermeister Erwin Hinterdorfer eröffnete die Festlichkeiten mit der Begrüßung zahlreicher Ehrengäste, darunter einige Bürgermeister aus Nachbargemeinden.

Die Musikvereine aus St. Margarethen und St. Lorenzen- haben sich zusammengeschlossen, um die Zeremonie festlich zu umrahmen. Die Zusammenlegung der Volksschulen von St. Margarethen, St. Lorenzen und Rachau erforderten wie berichtet einen Umbau.

Landesrat Anton Lang sprach über die Bedeutung von Modernisierung und Investitionen in die Infrastruktur einer Abwanderungsregion wie dem Murtal. Rund zwei Millionen Euro wurden in den „Bildungsstandort St. Margarethen“ investiert.

Pfarrer Karl Natiesta und Diakon Max Weißenbäck segneten die neuen Gebäude der Kindergarten- und Volksschulkinder, die die große Besucherschar mit Liedern über die Schule und über das Zusammensein erfreuten.