Außer Versprechungen gab es bis jetzt nichts!“ Neumarkts Bürgermeister Josef Maier (ÖVP) ist verärgert. Seit Monaten sei vom Ausbau der S-Bahn bis Neumarkt immer wieder die Rede, allerdings: „Von einem Ergebnis hört man nie etwas“. Und: „Die Steiermark hört, was den Verkehr angeht“, in Unzmarkt auf!“
Im Dezember des Vorjahres erreichte die S-Bahn erstmals das Murtal mit Unzmarkt als Endstation. „Mit kleineren Maßnahmen wäre eine entsprechende Taktung leicht zu bewerkstelligen“, ist Bürgermeister Maier überzeugt. Garnituren würden zum Teil über eine Stunde in Unzmarkt stehen: „In der Zeit könnten sie leicht nach Neumarkt und zurück fahren.“
Gerade für Pendler sei der Ausbau wichtig: „Aber es geschieht nichts, wir sind vom öffentlichen Verkehr abgeschnitten.“ Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bleibe somit für Bewohner der Marktgemeinde unattraktiv. Auch für Schüler wäre eine Anbindung der S-Bahn in Neumarkt wünschenswert.
Aus dem Büro von Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) heißt es dazu: „Aus der Steiermark kommen bezüglich der S-Bahn viele Forderungen, wir schauen uns alle genau an“. Es müsse aber durchgerechet werden, ob sich der Ausbau der S-Bahn hinsichtlich der Fahrgastzahlen auszahlt und auch die Finanzierung gehöre sichergestellt.