Murtaler Bauernmarkt: Das ist nur ein Projekt, das die Stadt Knittelfeld in Zukunft umsetzen will. Wie berichtet soll die Innenstadt neu gestaltet werden – im Zuge des Vorhabens ist ein Bauernmarkt geplant, auf dem mehrmals wöchentlich Landwirte aus der Obersteiermark West ihre Produkte feilbieten können.

„Nach derzeitigem Stand dienstags, donnerstags und samstags, aber wir denken auch über eine Dauerbespielung nach“, so Bürgermeister Gerald Schmid (SPÖ). Denn das Interesse vonseiten der Bauern sei groß: „So könnte heimischen Bauern eine dauerhafte Plattform geboten werden“, sagt der Stadtchef. Geld dafür will man über das Regionalmanagement Obersteiermark West lukrieren, das demnächst darüber entscheiden wird, welche regionalen Projekte förderungswürdig sind.

91.000 Euro, für den Kauf von Marktständen, hat die Stadt als Projektvolumen angegeben. Der „Murtaler Bauernmarkt“ ist aber nicht das einzige Vorhaben der Stadt. Das Projekt „Dieselproduktion aus Klärschlamm“ (wir berichteten) soll weiterentwickelt, konkrete Umsetzungsschritte realisiert werden. Geplant ist etwa der Aufbau einer „Forschungsakademie“.