Einmal um die Welt in zwei Tagen. Ob eisige Antarktis, blaue Südsee, heißes Chile oder schwüle Everglades: Auch heuer hat das Abenteuer- und Reisevortragsfestival „El mundo“ in Judenburg viel zu bieten.
„Wir gehen jetzt bald ins Jubiläumsjahr und der Andrang ist noch immer ungebrochen“, strahlt Gerfried Tiffner, der gemeinsam mit Christian Pannenberg, Uwe Surtmann, Kurt Kaiser und Robert Theuermann zu spannenden Reisevorträgen am 20. und 21. Oktober einlädt. Im Veranstaltungszentrum Judenburg werden diesmal 16 Vortragende zu Wort kommenden. Darunter etwa die beiden National Geographic-Fotografinnen Jolanda Linschooten und Ulla Lohmann. „Darüber sind wir besonders stolz. Auch dass Jörg Lorimer bei uns zu Gast ist. Auf seinen Vortrag freue ich mich besonders“, lacht Tiffner.
Lorimer war in Jugendjahren stilecht im VW Bully auf einer lustigen Hippiereise. Seine Erfahrungen und vor allem viele Fotos wird der Deutsche in Judenburg dem Publikum präsentieren. Auch dabei sind zwei Oberösterreicher, die einen Vortrag über ihre Mont Blanc-Besteigung halten werden. „Dieses Thema ist auch sehr spannend, weil die beiden eine ganz andere Route gewählt haben. Sie gehen dabei fünf Tage über einen Grat“, weiß Tiffner.
Sonja Haider-Krätschmer