Ein Feiertag im August, und das ausgerechnet nach dem MotoGP-Wochenende: Die Urlaubsregion Murtal verzeichnet rund um die Motorrad-Weltmeisterschaft am Red-Bull-Ring die stärkste Tourismus-Woche aller Zeiten. Zwar werden erst Ende August die offiziellen Statistiken für den Monat erstellt, schon jetzt ist für Obmann Karl Schmidhofer der Trend aber klar erkennbar: „Der August ist immer besonders stark, aber diesmal fiel der Feiertag genau auf den Dienstag nach der MotoGP, viele Gäste blieben deswegen länger.“
Rückmeldungen von regionalen Tourismusverbänden, Vermietern und Campingplätzen zeigen, dass es „diesmal besonders intensiv war“ – die stärkste Woche seit Aufzeichnungen. Auch für 2018 ist die Prognose positiv, fällt Maria Himmelfahrt doch auf den Mittwoch nach dem MotoGP-Wochenende.
Vom Beschleunigen zum Entschleunigen heißt es nun für den Tourismusverband am Spielberg. Die größten Veranstaltungen am Ring sind vorbei, nur das Konzert der Rolling Stones am 16. September beschert der Region noch ausgebuchte Zimmer. Gut gebucht, aber noch nicht ausverkauft ist das Murtal beim Histo Cup, der DTM und den E-Mobility Play Days (siehe Informationen unten).
„Im Herbst ist bei uns auch der Industrietourismus stark spürbar, dazu kommt der ,langsamere’ Tourismus, also die Radfahrer und Wanderer“, so Obmann Michael Ranzmaier-Hausleitner. So stark wie der August dürfte aber kein anderer Monat mehr werden.