Fightergetöse am Sonntag? Dürfen sie das? Sie müssen, und es war tatsächlich kein regelmäßiger Betrieb der Abfangjäger vergangengen Sonntag, 20. August. Die Jets befinden sich samstags wie sonntags normal in der Wochenendruhe, der Norm-Flugbetrieb pausiert. Außer, ein Alarmstart tut not.
„Es war ein Priorität Alpha Flug im Zuge der Einsatzbereitschaft“, bestätigt Hauptmann Andreas Zitz vom Überwachungsgeschwader am Fliegerhorst Hinterstoisser Zeltweg unseren Verdacht. Doch nicht eine Extraüberwachung des Luftraumes wegen des Forum Alpbach war der Auslöser. Eine zivile Maschine war in den österreichischen Luftraum eingeflogen, die Funkverbindung zur Austro Control in Wien verabschiedete sich auch plötzlich ins Wochenende.
Über die Einsatzzentrale St. Johann im Pongau wurde eine Rotte Eurofighter (also zwei Jets) ausgeschickt, um zu überprüfen, „was da oben los ist“. Die Abfangjäger dokumentieren die Mission, machen ein Foto – Zeltweg ist allerdings nicht bekannt, woher die Maschine war. Deren Pilot stellte die Funkverbindung mit der Austro Control jedenfalls wieder her, der luftige anonyme Auftritt hatte ein Ende. Zitz: „Immer wieder passiert es, dass fremde Flugzeuge den Funkkontakt vergessen. Dann kann es gefährlich werden.“
Ungefährlich bleiben die üblichen, bald startenden Nachtflüge, alljährlich von September bis April. Europaweit gilt der Dienstag als „Nachtflugtag“ (Ersatztag Donnerstag), die Jets sind höchstens bis 23.30 Uhr unterwegs.
Bettina Oberrainer