Groß gefeiert wird Anfang September in der Gemeinde Gaal: Am 2. September 2017 lädt man zum „Steirischen Milchfest“, zugleich findet der Gaaler Almabtrieb statt. Und ein Weltrekordversuch: Im Rahmen des Milchfests will man das längste Steirerkäsbrot servieren und damit einen Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“ schaffen.

Das Brot wird auch eine besondere Form haben, nämlich die des Red-Bull-Rings. Die Rennstrecke wurde von der Fachschule Kobenz aus Zirbenholz nachgebaut, am 2. September wird der Miniatur-Ring mit Steirerkäsbroten bestückt. Wie lang genau das Weltrekordbrot sein wird, darf und kann Landeskammerrat Matthias Kranz noch nicht verraten: „Beim Milchfest wird es digital vermessen, aber es wird eine Länge zwischen 15 und 20 Metern haben.“

Mit dem Rekordversuch will man laut Kranz den „Red-Bull-Ring kulinarisch vermarkten“, aber natürlich auch Werbung für den Steirerkäse machen, feiert die „Genuss Region Murtaler Steirerkäs“ heuer doch ihr zehnjähriges Bestehen.

Grundsätzlich dreht es sich beim Milchfest, das am Festplatz des Gasthauses Kolland über die Bühne geht, um die Leistungen der Milch- und Rinderbauern. Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Landwirtschaftskammer und der Arge Steirisches Milchfest. Höhepunkt wird natürlich auch der Almabtrieb: Mehr als 100 Rinder von der Gaalwaldalm treffen ab 12 Uhr im Festgelände ein, wo auf die Besucher unter anderem Kulinarik, Musik und eine Verlosung warten.

Tags davor werden im Festsaal der Gemeinde Gaal die neuen steirischen Milchhoheiten gewählt.