Als „alten Hasen“ bezeichnet Holzwelt-Geschäftsführer Harald Kraxner den neuen Obmann der Leaderregion: Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Holzwelt Murau wurde der Holzbau-Unternehmer Gottfried Guster zum Nachfolger von Johann Gruber gewählt, der sieben Jahre die Obmannschaft innehatte.
Und dem bei der Versammlung Rosen gestreut wurden: Gruber habe sich stark für die Holzwelt eingesetzt, sich aktiv mit Ideen in einzelne Projekte eingebracht. Der neue Obmann sagt: „Ich werde mich verstärkt für das Thema Holz einsetzen, weil es mir am Herzen liegt und weil das Thema Holz der Grund war, warum es überhaupt die Leaderregion Holzwelt Murau gibt“.
In der vergangenen Leaderperiode konnten laut Geschäftsführer Kraxner doppelt so viele Förderprojekte wie im Durchschnitt der steirischen Leaderregionen umgesetzt werden: „Dass alle Gemeinden des Bezirks Murau hinter der Organisation stehen, ist keine Selbstverständlichkeit und eine Errungenschaft der letzten Periode.“
Ein Holzwelt-Projekt ist das Murauer Energiezentrum, an dem neun Gesellschafter beteiligt sind. Es geht darum, Wissen zu bündeln und für Kommunen und Unternehmen kostenschonende Energielösungen zu schaffen. Insgesamt befinden sich derzeit 20 Projekte in Umsetzung, bis 2018 will man rund zwei Millionen Euro investieren.