Klack, klack, klack. Ein Dart nach dem anderen landet in der runden Scheibe. Wir befinden uns im Keller des Cafes Carisma im Judenburger Ortsteil Murdorf, wo auch ein frisch gebackener Staatsmeister gerade eifrig trainiert: Thomas Eberhart gewann die Junioren-Staatsmeisterschaften im E-Darts. Der 16-Jährige hatte gehofft, dass er sich den Pokal holt: „Ich wollte schon gewinnen.“
Sechs Mal in der Woche, durchschnittlich eine Stunde pro Tag, steht der Kunststoffformgeber-Lehrling vor der Scheibe, um die sich seine Welt dreht. „Neben Talent, das man braucht, muss man viel trainieren, um gut zu werden.“ Und natürlich träumt er davon, wie viele Dartssportler, sich eines Tages mit den Besten der Welt im berühmten „Ally Pally“ in London bei der Weltmeisterschaft zu messen.
Wie es zuletzt der Knittelfelder Zoran Lerchbacher getan hat. Die erfolgreichen Österreicher in der Szene, allen voran Mensur Suljovic, sehen die Vereinsmitglieder mit als Grund, warum Darts immer beliebter wird. Rund 30 Mitglieder zählt der Verein - und wer denkt, dass es sich um eine reine Männerpartie handelt, irrt gewaltig: „Knapp ein Drittel sind Frauen“, so Gründungsobmann Walter Brunner.
Frauen wie Männer also treffen sich regelmäßig im Carisma – und man stößt auch auf Menschen quer durch alle Generation: vom Schüler bis zum Pensionisten. Die Mitglieder unterstützen sich – wenn erwünscht – gegenseitig, um besser zu werden: „Man muss aber auch selbst rausfinden können, woran es liegt, wenn ein Wurf schlecht war“, so Brunner.
Im Jahr 2008 wurde das Dartsportzentrum Carisma gegründet, Obmann des Vereins ist Andreas Fischlauer. „Natürlich würden wir uns über weitere Mitglieder freuen. Jeder ist willkommen.“ Kommen können Interessierte montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr.
Was das Faszinierende an dem Präzisionssport ist? „Du willst dich immer optimieren, immer das perfekte Spiel spielen“, so Brunner. Derzeit spielt der Verein unter anderem in der Landesliga und führt auch selbst immer wieder Turniere durch, auch in Steel Darts.
Auf sechs Automaten und zwei Steel Darts-Scheiben kann im Carisma gespielt werden. Bei unserem Besuch trainiert übrigens auch ein zweiter Staatsmeister: George Fountoukis, der vor zwei Jahren den Juniorentitel holte.