Rund 2000 bis 3000 Besucher lockt in der Regel das steirische Milchfest, zu dem am 24. September geladen wird – und das heuer mit einer Besonderheit aufwartet: der Uraufführung des Steirerkäsgenusslieds. Der „Murtaler Steierkäs“ gehört zu den kulinarischen Aushängeschildern der Region und ist Teil des Vereins „Genuss Region Österreich“.

Auf den vor fünf Jahren ins Leben gerufenen Steirerkäsmarsch von Ehrenbezirkskapellmeister Max Haubner folgt nun also ein Lied. „Komponiert von Fritz Schicho“, wie Landeskammerrat Matthias Kranz weiß. Und: „Ich habe zu ihm einmal gesagt, wir bräuchten ein Lied. Gesagt, getan“, schmunzelt Kranz.

Schicho, bekannt als Kabarettist und Schnulzenschreiber, wie er sich selbst beschreibt, titelte sein Walzerlied mit „Es lebe der Genuss“. Und es kommt die schöne Zeile vor: „Bei uns daheim im schönen Murtal, sind die Genüsse Zuhaus. Den Steirerkas von unseren Bauern, liebt man landein und landaus.“

Wer die Uraufführung nicht versäumen möchte: Der Männerchor Rachau stimmt das Steirerkäs-Lied am 24. September um 14 Uhr an. Das Milchfest inklusive Almabtrieb vom Gröndahlhaus beim Wipfelwanderweg Rachau beginnt um 10 Uhr. Motto: „Kräuter und Kuh auf Du und Du“.

An diesem Tag findet auch der große Almabtrieb vom Lachtal aufs Hochegg statt. 450 Tiere werden aufs Hochegg getrieben, das Dankesfest der Bauern und Senner startet um 9.30 Uhr.