Zum neunten Mal ging am Freitag das Reisefestival El Mundo im Veranstaltungszentrum in Judenburg in Szene. Reisefreudige und Abenteurer erzählten von ihren spannendsten Geschichten, die ihnen rund um den Globus passiert sind. Samstagnachmittag findet das Festival seine Fortsetzung.
Das Team. Organisiert wird die Veranstaltung für Globetrotter und Reiselustige von Gerfried Tiffner, Kurt Kaiser, Christian Pannenberg, Uwe Surtmann und Robert Theuermann. Das fünfköpfige Team kann auch dieses Jahr wieder mit hochkarätigen Mitwirkenden aufwarten.
Der letzte Tropfen. "Es ist uns gelungen wieder tolle Persönlichkeiten nach Judenburg zu holen. Vor allem das Abenteurer-Urgestein Bruno Baumann ist jede Silbe seiner Erzählungen wert", freut sich Gerfried Tiffner. "Baumann war der erste Mensch, der allein durch die Takla Maklan, die trockenste Wüste der Welt, gegangen ist."
Rund 1.000 Besucher. Gerfried Tiffner hat bereits selbst mit seiner Frau die Wüste zwischen Somalia und Kenia durchquert. "Am dritten Tag ist uns das Wasser ausgegangen. Wir wären beinahe verdurstet", kann Tiffner heute darüber lachen. Den Wissensdurst nach abenteuerlichen Reisen bekommen auch heuer wieder insgesamt rund 1000 Besucher gestillt. "Wir sind zwar restlos ausverkauft, aber es kann natürlich sein, dass Karten zurückgegeben werden", meint Tiffner.
SONJA HAIDER