Man liegt gut in der Vorbereitung der Skisaison, die Temperaturen passen für die Beschneiung, und am Freitag gesellten sich sogar ein paar Zentimeter Naturschnee dazu. Also sagten sich der Chef der Gaaler Lifte, Thomas Hopf, und sein Team: „Worauf warten?“ Und so startet das Skigebiet im Bezirk Murtal bereits am Samstag, 23. November, in die neue Saison. Zwar vorerst nur am Samstag und Sonntag mit dem Schlepplift und dem Kinderbereich „Gaalaxie“ und in der nächsten Woche für Gruppen gegen Vorbestellung.

Vollbetrieb

„Am 30. November gehen wir dann in den Vollbetrieb mit dem Sessellift“, sagt Hopf, der in der Hochsaison ein Team von rund 20 Mitarbeitern steuert. Die Gaaler gehören übrigens neben der Planai in Schladming und der Reiteralm zu den ersten Skigebieten, die dieses Wochenende öffnen.

Pächter für Gaalerhof gefunden

Auch gastronomisch hat sich etwas getan. Nach langer Suche gibt es rechtzeitig zum Saisonstart einen neuen Pächter für den Gaalerhof, der direkt am Lift liegt. Mit Josef Stirban wird der bisherige Koch der Therme Aqualux in Fohnsdorf die Gäste bewirten. Bereits dieses Wochenende öffnet er die Panoramabar vor dem Gasthof, der Normalbetrieb im Gaalerhof soll mit 5. Dezember starten. „Und auch die Mirtler-Hütte und die Oberschindelbacherhütte öffnen mit 30. November ihre Tore“, freut sich Thomas Hopf, der auch auf Nachhaltigkeit setzt. So deckt man bereits ein knappes Viertel des Strombedarfs für den Liftbetrieb mit Photovoltaik.