Es ist das teuerste Anwesen im Raum Murtal-Murau, das momentan auf der Internet-Plattform Willhaben zum Verkauf steht. Der Titel der Anzeige lautet: „Ländlicher Rückzugsort mit Charme – Großzügiges Anwesen in Traumlage“. Und das ist nicht übertrieben. Zu Verkauf steht das einst weithin bekannte Gasthaus „Speckhütte“ im Ortsteil Wasserleith der Gemeinde St. Marein-Feistritz. Und dazu gleich drei weitere Gebäude: Ein dreigeschoßiges Wohnhaus mit 15 Zimmern und zwei große Stallgebäude, in die unter anderem Fleischerei-Räumlichkeiten integriert sind.

Vielfältige Nutzung möglich

Die gesamte Grundfläche beträgt 24.000 Quadratmeter. Der Verkaufspreis für die gesamte Anlage ist mit 2,5 Millionen Euro angeschrieben. Bei einem solchen Preis stehen Verkäufer naturgemäß nicht Schlange. Wilhelm Rossmair von der „Future in Living Immobilien GmbH“, hofft dennoch auf einen Käufer: „Von Tierzucht über eine touristische Nutzung bis zur privaten Nutzung ist hier sehr viel möglich“, sagt er.

© Willhaben.at

Das Anwesen ist das Lebenswerk von Josef Göttfried (62), der als handwerklicher Alleskönner über Jahrzehnte daran gearbeitet hat und noch immer in Schuss hält. Schon in den vergangenen Jahren war die „Speckhütte“ allerdings nur noch sporadisch geöffnet, seit dem Sommer des Vorjahres ist sie komplett geschlossen. Göttfried kann die Anlage aus privaten Gründen nicht alleine weiterführen, deshalb kommt es zum Verkauf.

Hoffen auf gastronomische Nutzung

Bruno Aschenbrenner, Bürgermeister von St. Marein-Feistritz, hofft auf eine Wiederaufnahme des Gastbetriebes: „Es war ein wunderbares Ausflugsgasthaus, das nicht nur für die Gemeinde, sondern für die gesamte Region wertvoll war. Deshalb wären wir sehr froh, wenn das Anwesen künftig wieder gastronomisch genutzt werden könnte.“ Die Aussichten sind allerdings nicht gut. Schon 2017 stand nur die „Speckhütte“ ohne das restliche Anwesen zum Verkauf, allerdings ohne Erfolg.