Eine besondere Trauung fand am Montag in Murau statt: Das Brautpaar lebt seit 45 Jahren zusammen, ein Sohn und eine Tochter sowie Enkelkinder zählen zur Familie. Am 22. Juli vollendete der Bräutigam sein 70. Lebensjahr. Das war auch der Anlass, sich gegenseitig beim Standesamt Murau das Jawort zu geben.

Eigentlich wollten Elfriede Jamnig und Josef Mayer schon vor ein paar Jahren heiraten, aufgrund eines Todesfalls in der Familie wurde die Trauung verschoben. Dann kam Corona. Der 70. Geburtstag war nun ein willkommener Anlass, den Plan endgültig in die Tat umzusetzen.

Gemeinsam Zeit verbringen

Das nunmehrige Ehepaar lebt seit 27 Jahren in Murau. Josef Mayer erlernte den Malerberuf, nach dem Präsenzdienst folgten viele Berufsjahre auf Montage, großteils in Österreich und Deutschland. Elfriede Jamnig, 63 Jahre, stammt aus Fohnsdorf. Sie war als Pflegeassistentin in Unzmarkt tätig. Seit Pensionsantritt genießt sie mit ihrem Josef die Zeit, die sie mit ihren gemeinsamen Hobbys wie Wandern und Skitourengehen verbringen. Der Hund der beiden ist ständiger Begleiter.

„Wir können nun nachholen, was in der Berufszeit leider nicht möglich war, unsere Hobbys gemeinsam erleben“, freut sich Josef Mayer. „Unsere ersten 45 gemeinsamen Jahren waren schöne Jahre, mit allen Höhen und Tiefen“, sagt Elfriede Jamnig über die bisherige gemeinsame Zeit.

Rund 70 Verwandte und Freunde des Brautpaares sind zur Hochzeitsfeier gekommen. Die standesamtliche Trauung vollzog die Standesbeamtin der Stadtgemeinde Murau, Andrea Fössl.

Bewegend waren die Worte von Josef an seine Elfriede und von Elfriede an ihren Ehemann. Josef Mayer: „Liebe Elfi! Das, was für uns beide heute an diesem wunderschönen Tag in Erfüllung gegangen ist, kann ich schwer in Worte fassen. Dass wir nach 45 Jahren unserer Partnerschaft diesen Tag noch feiern dürfen. Du bist eine starke Stütze für mich, wo ich mich anlehnen kann, wenn es mir nicht gut geht.“ Elfriede richtete folgende Worte an ihren Mann: „Wir haben viele Höhen und Tiefen, wir haben Schicksalsschläge miteinander geschafft. Ich bin stolz, dass ich so einen Mann an meiner Seite habe, bin dir für alles so dankbar.“

Das sagen die Kinder

Tochter Kerstin Jamnig umschreibt die gemeinsame Zeit ihrer Eltern so: „Sie haben in den 45 Jahren ihrer gemeinsamen Zeit viele Tiefen gehabt, aber auch viele Höhen, sie haben sich nie aufgegeben, weil sie stets aneinander geglaubt haben.“ Sohn Josef ergänzt: „Wir haben von unseren Eltern gelernt, was wirklicher Zusammenhalt bedeutet. Unsere Eltern haben dies in jeder Phase ihres Lebens uns Kindern vorgelebt, wofür wir ihnen von Herzen dankbar sind“.

„Passen wir gemeinsam weiterhin auf uns auf, damit das Fundament, das wir uns in unserer Zeit gemeinsam geschaffen haben, keine Risse bekommt.“ Mit diesen Worten schloss Bräutigam Josef Mayer seine Worte an seine Elfi – ergänzt aus einem Lied der Amigos: „Bis zum letzten Atemzug werde ich dich lieben“. Im Brauhaus zu Murau versammelte die Hochzeitsgesellschaft sich anschließend zur Festtafel.