Der Murtaler war mit dem Traktor gegen 16 Uhr auf einer Forststraße am Sonnberg bergwärts unterwegs. Doch er kam mit dem Fahrzeug vom Weg ab und rutschte rund 200 Meter über das Gelände talwärts. Auf einer Forststraße überschlug sich der Traktor, der Lenker wurde darunter eingeklemmt und getötet.
Eine Stunde später wurden Bekannte des Opfers auf die Unfallstelle (Kleinlobming in Lobmingtal) aufmerksam und schlugen Alarm. Am Unfallort angekommen, versuchten die Einsatzkräfte, den eingeklemmten Lenker mit schwerem Berge-Werkzeug zu befreien. Doch für den 47-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Die Angehörigen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.
Warum der 47-Jährige die Kontrolle verloren hat, werde noch ermittelt, so die Landespolizeidirektion Montagmittag. Es herrschten winterliche, aber typische Verhältnisse. Außerdem waren Schneeketten montiert.
Kräfte des Roten Kreuzes, der Polizei, des Rettungshubschraubers C 17 und der Feuerwehren Kleinlobming, Großlobming und Knittelfeld standen im Einsatz.