Der Trachtenverein Roßecker bemüht sich seit 100 Jahren um das kulturelle und soziale Leben in Bruck und Umgebung. Es geht dabei vor allem um die Pflege des Volkstanzes, des Schuhplattlers, der Volksmusik und des Volksliedes. Darüber hinaus sind auch die Erhaltung der heimischen Trachten und des heimatlichen Brauchtums wichtige Anliegen.
Ein Video von der Generalprobe.
Ein Höhepunkt des Vereinsjahres bildet der jährliche "Ball der Steirer". Seit fast 60 Jahren organisieren die Roßecker diese Veranstaltung und sind bemüht, Tradition mit neuen Elementen zu kombinieren. Musikalisch spannt sich der Bogen von klassischen Klängen bis zur steirischen Tanzmusik, kulinarisch geht's von der steirischen Weinstraße bis zu den Schmankerln der Obersteiermark.
Vielfältiges Programm
Am vergangenen Freitag, dem 13. Jänner, war es wieder so weit. Stargäste waren diesmal die "Edlseer", die auf der Hauptbühne für Unterhaltung sorgten. Aber auch die "Hafendorfer" brachten viele Fans mit, ebenso der Musikverein St. Lorenzen. Darüber hinaus gab's noch ein breit gefächertes Programm, vom Casting für den "Fesche Madl – stramme Wadl"-Kalender 2024 über die Wahl der Herzerlkönigin bis zum Gösser Bieranstich mit Petra Weberhofer, der Bürgermeisterin von St. Lorenzen, und der designierten Brucker Bürgermeisterin Andrea Winkelmeier.