„Wir sperren nicht zu, wir bauen groß um“, sagt Clemes Ludwar energisch. Der Chef vom Brucker McDonald‘s hat viel vor. Nach einer zehnwöchigen Umbauphase soll das Restaurant an der Bruck Wiener Straße 54 in Bruck kaum wiederzuerkennen sein. „Wir machen einen totalen Innen- und Außenumbau. Am Montag in der Früh hat unser Großprojekt gestartet“, erklärt Ludwar.
Geplant sind etwa ein neuer Parkplatz, ein neues Dach, eine neue Fassade, eine neue Drivespur sowie neues Mobiliar. Die alten Möbel werden aber nicht einfach entsorgt. „Nachhaltigkeit ist mir wichtig. Entsprechend möchte ich auch, dass Möbel, die bei uns keine Verwendung mehr finden, jemand anderem Freude bereiten. Die Entsorgung war keine Option“, so Ludwar.
Auf der Aktionsplattform „Aurena“ kann daher aktuell für Tische, Sessel, Sonnenschirme oder einen Kamin mit Glasverbau geboten werden. Der digitale Hammer fällt dann am 11. Oktober. Ein Turngerät vom Spielplatz des Fastfood-Restaurants hat Ludwar schon auf diesem Weg abgegeben. „Das ist sogar schon abgebaut“, sagt er.
Ein neuer Kinderbereich, das sogenannte „Playland“, soll aber nicht nur im Außenbereich, sondern auch im Inneren des Restaurants entstehen. „In Zukunft kann man wieder Kindergeburtstage bei uns feiern. Das war momentan leider nicht möglich“, sagt Ludwar.
Zwei Wochen lang geschlossen
Für die Umbauten hat Ludwar zehn Wochen eingeplant. „Freilich werden unsere Gäste die Arbeiten merken. Ja, es wird mitunter laut sein. Geschlossen haben wir aber nur für zwei Wochen, voraussichtlich zum Ende der Bauzeit. Das geht nicht anders. Wir reißen die Küche komplett heraus und bekommen eine neue“, erklärt Ludwar.
Ansonsten können Bestellungen im Restaurant immer aufgegeben werden, auch der Lieferservice steht zur Verfügung. „Wir bitten um Verständnis, dass die Drivespur vorübergehend einmal gesperrt sein wird. Aber wenn das neue Dach kommt, geht das nicht anders“, so Ludwar. Wenn das Mobiliar weg ist, wird es auch nur noch Speisen zum Mitnehmen geben.
Auf die Wiedereröffnung vor Weihnachten freut sich Ludwar bereits jetzt. „Weihnachten ist eine besondere Zeit und wir wollen unbedingt dann wieder voll da sein. Und wir werden mit unseren Gästen feiern. Ideen haben wir schon“, sagt er.