Am Montagnachmittag gegen 14 Uhr kam es in einem Haus in Mürzhofen in der steirischen Gemeinde Kindberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) zu einem Gewaltverbrechen. Ein 36-jähriger Mann kam dabei ums Leben. Im Verdacht steht ein 14-jähriger Jugendlicher, der von der Polizei festgenommen werden konnte. Bei dem Opfer und dem Täter handelt es sich um ein Brüderpaar, sagt Heimo Kohlbacher, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Steiermark. Täter und Opfer sind Österreicher.
Polizeisprecher Heimo Kohlbacher zur Tat
Tatverdächtiger wird einvernommen
Sofort waren mehrere Polizeistreifen im Einsatz. Schon kurz nach dem Alarm wurde der 14-jährige Jugendliche in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen. Er befindet sich derzeit auf einer Polizeiinspektion im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag - wo genau, wird nicht bekannt gegeben.
Zur Tatwaffe und zum Ablauf der Tat gibt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine Auskunft. Das Motiv ist derzeit unbekannt, noch am Montagabend wird der Jugendliche vernommen.
Familie noch nicht lange in Mürzhofen
Laut Auskunft aus der Nachbarschaft lebt die Familie erst seit einigen Jahren in Mürzhofen und war bisher unauffällig. Sie ist auch nicht polizeibekannt. Ein Kriseninterventionsteam ist für die Familienmitglieder verständigt worden. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang, weitere Informationen zum Tathergang wird die Polizei am Dienstagvormittag bekanntgeben.