Mitte Juli öffneten sich die Schleusen des Himmels und sonst überschaubare Bäche schwollen zu reißenden Fluten heran. Besonders schlimm war es im Bezirk in den Gemeinden Aflenz und Thörl – zahlreiche Personen wurden massiv von den Überschwemmungen getroffen, die Sachschäden waren enorm. Mehrere obersteirische Gemeinden wurden damals überhaupt zum Katastrophengebiet erklärt.

Die vielen persönlichen Schicksale haben Stefan Hofer, Bürgermeister von Turnau und auch Landtagsabgeordneter der SPÖ, auf den Plan gerufen. „Unsere Gemeinden sind eng verwoben, eine der Betroffenen musste damals sogar ausgeflogen werden, sie ist die Großmutter einer Bewohnerin von Turnau“, erinnert er sich.

Stefan Hofer, SPÖ-Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Turnau
Stefan Hofer, SPÖ-Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Turnau © Ulf Tomaschek

Jetzt lädt er mit den Kinderfreunden in Turnau zu einer Benefizveranstaltung: Am kommenden Sonntag gibt es ab 10 Uhr im Schulhof und Mehrzwecksaal der Gemeinde ein zweistündiges Konzert mit dem Musikverein Turnau, im Anschluss sorgt die Gruppe „Lucy und der Wolf“ für vielseitige musikalische Unterhaltung. Wolfgang Hausner, besser bekannt als „Fleischwuif“, sorgt mit Grillspezialitäten den ganzen Tag über für das leibliche Wohl „Der gesamte Reinerlös der Veranstaltung kommt den Flutopfern zugute“, verspricht Hofer.

„Steirer helfen Steirer“

Man bedient sich dabei unter anderem der Hilfsaktion „Steirer helfen Steirer“ der Kleinen Zeitung. Am Veranstaltungstag soll übrigens auch eine Kasse für Direktspenden bereitstehen und laut Hofer dürfte es nicht die letzte Aktion im Ort gewesen sein. „Ich habe auch gehört, dass man beim Flohmarkt der SPÖ-Frauen bzw. dem Adventverkauf etwas für die Menschen in Aflenz und Thörl machen möchte.“