Am Montagvormittag kam es in St. Marein zu einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet: Gegen 10.18 Uhr kollidierten ein Pkw und ein Motorrad im Kreuzungsbereich der L118 Semmering Begleitstraße und der Mattnerstraße. Der Lenker des Motorrads wurde dabei verletzt, der Pkw erlitt einen Sachschaden.

Trotzdem hatte man in diesem Fall wahrscheinlich doppelt Glück im Unglück: Der Unfall passierte nämlich nur wenige Meter vom Rüsthaus der Feuerwehr entfernt, wo einige Kameradinnen und Kameraden gerade mit dem Abbau des „Anna – Kirta – Fest“ beschäftigt waren. Somit konnte man schnell auf den Unfall reagieren und sich teils zu Fuß auf den Weg zum Unfallort machen.

Dort traf man mit einem beim Roten Kreuz tätigen Ersthelfer bereits auf den zweiten Glücksfall. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kümmerten sich die Feuerwehrleute um die Versorgung des Verletzten und regelten den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Zudem galt es einen Brandschutz zu errichten und ausgelaufene Betriebsmittel zu binden. Mit Ankunft des Roten Kreuz musste die L118 für einige Minuten komplett gesperrt werden.

Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Motorradfahrer mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Hochsteiermark eingeliefert. Nach einer knappen Stunde konnten die Florianis wieder in das Rüsthaus einrücken. Neben dem Roten Kreuz und der Feuerwehr war auch die Polizei im Einsatz.