Glück im Unglück hatte eine Familie bei einem Fahrzeugbrand am Freitag in Neuberg. Das junge Paar aus Wien war mit einem kleinen Kind im Ortsteil Altenberg unterwegs, als das Fahrzeug plötzlich stark zu rauchen begann. „Als wir kamen, stand das das Auto bereits in Vollbrand. Die Personen hatten sich mit persönlichen Gegenständen außerhalb des Gefahrenbereichs bringen können“, heißt es bei der Feuerwehr Altenberg an der Rax.
Mit schwerem Atemschutz und Tanklöschfahrzeug waren sie mit 25 Feuerwehrleuten im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Die Einsatzkräfte vermuten eine technische Brandursache und verweisen darauf, dass das Fahrzeug zum Glück auf einer Lichtung zu stehen gekommen ist. „In dem Bereich gibt es viel Wald, wenn die Stichflammen dort in die Höhe geschossen wären, hätte das leicht einen Waldbrand auch auslösen können.“
Bei der Bergung sowie dem Abtransport des Wracks wurde die Altenberger Wehr von den Kameraden der Feuerwehr Mürzzuschlag mit einem so genannten Wechselladerfahrzeug (WLF) unterstützt.