Die 18. Auflage des Kleine-Zeitung-Projektes „Schüler machen Zeitung“ ist in die finale Runde gegangen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler recherchiert, geschrieben und Fotos gemacht haben, haben sie sich einer Bewertung durch eine Jury wie einem Online-Voting gestellt. Ganz nach oben auf das Siegertreppchen hates das Borg Bad Radkersburg geschafft. Dicht auf den Fersen war das BG/BRG Weiz. Die HTL Weiz sicherte sich gleich zwei Titel: den dritten Platz und den Sieg zum beliebtesten Redaktionsteam.
1. Platz: Borg Bad Radkersburg
Große Freude herrscht am Borg Bad Radkersburg: Das Redaktionsteam rund um Karl Fischer, Angelina Fink, Jonas Gutmann-Perner, Laureen Posch, Barbara Mohar, Anna Marlen Frühwirth, Hannah Mühlberger und Lucy-Marie Schwarzbauer holte sich beim Jury-Voting den ersten Platz. Mit viel Elan und Motivation recherchierten die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Vertrauen in Politik und die Rolle von Social Media“. Sie führten aufschlussreiche Interviews mit Heinz M. Fischer und Heinz P. Wassermann von der FH Joanneum sowie Klaus Poier von der Uni Graz. Auch eine Umfrage unter Mitschülern meisterten sie bravourös. Neben der objektiven Berichterstattung probierten sich die Schüler auch an meinungsbildenden Formaten – etwa dem Kommentar. „Das Highlight des Projektes war aber sicher der Besuch im Styria Media Center“, ist sich das Redaktionsteam einig.
Platz 2: BG/BRG Weiz
Für Anna Ziegler, Jakob Eberl, Anja Feldhofer, Anna Einsiedler, Jonas Voith, Lidia Botiz, Jasmin Gruber-Schröttner, Valentina Konrad und Thomas Koch vom BG/BRG Weiz ging es hoch hinaus – nicht nur bei ihrem Besuch im Styria Media Center in Graz mit Abstecher auf die Dachterrasse, sondern auch in ihrer Arbeit für „Schüler machen Zeitung“: Sie interviewten den Mann im höchsten Amt des Staates, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, befragten die steirischen Landtagsparteien, wie die Wahlbeteiligung angekurbelt werden könnte, und verfassten einen Kommentar zum Thema. Damit ging es auch hoch hinauf aufs Siegertreppchen: Platz zwei, Gratulation!
Platz 3 und beliebtestes Redaktionsteam: HTL Weiz
Katharina Almer, Tobias Gether, Klara Kulmer, Nico Göstl, Leonard Reisner, Leonie Polt, Maximilian Weber, Andreas Haas, Tobias Pachler, Bernd Lorenzer und ihre Lehrerin Sarah Großschädl von der HTL in Weiz dürfen sich gleich zwei Mal freuen: Ihr Beitrag über die „Künstliche Intelligenz“ belegte in der Jury-Wertung den dritten Rang - und als Draufgabe wurden die jungen Oststeirer zum beliebtesten Redaktionsteam gewählt. Als Lohn dafür gibt es insgesamt 450 Euro für die Klassenkassa und viel Lob und Anerkennung für die gelungene Recherche.
Die angehenden IT-Techniker aus der zweiten Klasse verfassten unter anderem einen Text über die Unterschiede zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Eine zweite Variante zum gleichen Thema ließen sie von der KI „ChatGPT“ schreiben. Ihr Fazit: „Die Texte sind sehr ähnlich.“ Zudem fotografierten sie den (leeren) Außenbereich der HTL Weiz. Von einem Computerprogramm ließen sie diesen dann binnen weniger Sekunden lebendig gestalten. Das Ergebnis wirkte täuschend echt, zumindest auf den ersten Blick.
„Die Teilnahme an der Aktion ,Schüler machen Zeitung‘ war ein echtes Highlight für uns“, freut sich Deutschlehrerin Sarah Großschädl, die mit den jungen Leuten auch die Redaktion in Graz besuchte. „Und sie haben nun auch Interesse an Jobs in der Medienbranche.“
Hätten Sie es erkannt
Künstliche oder natürliche Intelligenz: Wer hat diesen Text geschrieben?
von HTL Weiz/Schüler machen Zeitung
Schüler machen Zeitung
Was es trotz Instagram, TikTok und Co braucht
von Lucy-Marie Schwarzbauer
Schüler machen Zeitung
„Kein Wahlkampf ohne Wahlplakate“: Worauf es Politikern ankommt
von Redaktionsteam des BG/BRG/BORG Köflach
Schüler machen Zeitung
TikTok-Video besser als jede Wahlkampagne? Wie die Politik die Jugend erreicht
von Redaktionsteam des BG/BRG/BORG Köflach
Interview mit Tom Neuwirth
„Ich habe mich ein bisschen mit meiner Heimat versöhnt“
von Modeschule Graz
Kommentar
„Zu lasche Kontrollen“