Für Restaurants sind sie seit Jahrzehnten ein Qualitätskriterium: die Michelin-Sterne. Seit 1936 werden Gastrobetriebe vom französischen Reifenhersteller „Michelin“ in seinem gleichnamigen Guide mit bis zu drei davon ausgezeichnet. Seit dem Vorjahr gibt es neben dem bekannten Restaurantführer auch Bewertungen für die besten Hotels, die statt Sternen Schlüssel erhalten.
Eines der neu ausgezeichneten Hotels ist das Chalet-Hotel „Montestyria“ in Mariazell, das vor wenigen Wochen als einer von nur wenigen österreichischen Betrieben in den Guide Michelin aufgenommen wurde. Bei der Bewertung musste das 2022 eröffnete Hotel, das Übernachtungsmöglichkeiten in sechs Chalets und zwei Suiten bietet, gleich in mehreren Kategorien punkten: So geht es bei der Auswahl für einen Schlüssel um Architektur, Qualität von Service und Komfort, die Einzigartigkeit der Einrichtung, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Frage, ob das Hotel vielleicht sogar ein eigenständiges Reiseziel ist.
Bilder von der Präsentation des Hotels 2022
Besonders hervorgehoben werden im Kommentar des Guide Michelin die Lage des Hotels und die Ausstattung der 14 Zimmer, seine moderne Bauweise sowie die Möglichkeit, einfach zwischen Aufenthalten in der Natur und einem Besuch im Wallfahrtsort zu entscheiden.