Die Stadt Kapfenberg hat kürzlich ihr neues Fördermodell für Betriebsansiedelungen vorgestellt, auch in Bruck gib es eine aktualisierte Version für Unternehmer, die sich ansiedeln oder in den Bestand investieren möchten.
Insbesondere werden im Rahmen einer Sonderförderung Vorhaben unterstützt, die in der Altstadt von Bruck geplant sind. Dafür gibt es bei neuen Projekten eine Starthilfe von 1500 Euro.
Bis maximal 5000 Euro
Weiters gibt es eine eigene Unternehmerförderung. In den Richtlinien heißt es: „Förderungswürdige Vorhaben sind Investitionen für Umbauten, Renovierungen, Modernisierungen und Erweiterungen bestehender Geschäftslokale und Betriebsräume, nicht jedoch ausschließliche Reparaturen.“
Gewährt wird in solchen Fällen „ein nicht rückzahlbarer Investitionszuschuss bei Vorliegen einer den Betrag von netto 1500 Euro übersteigenden Investition. Die Förderung beträgt 20 Prozent der Nettoinvestitionssumme und ist mit maximal 5000 Euro begrenzt.“
Aufschließungskosten werden ersetzt
Auch für Liegenschaftseigentümer gibt es eigene Förderungen. So werden etwa Nettoaufschließungskosten (Kanal, Bauabgabe und Wasserleitungsbeitrag) ersetzt, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.
Wie bei Fördermodellen üblich, gibt es auch Ausschließungsgründe. Das genaue Regelwerk liegt online direkt bei der „Standort und Marketing Bruck an der Mur GesmbH“, Infos auch telefonisch unter: 03862 30602.