Mit ihrer Schneiderei ist Marlies Unterreiner eine beliebte Anlaufstation für Änderungswünsche bei der Kleidung der Bruckerinnen und Brucker. Seit 25 Jahren betreibt die Meisterschneiderin ihr Geschäft in der Roseggerstraße, ein Jubiläum, das vor Kurzem groß im Geschäft gefeiert wurde. „Es war eine schöne Zeit bisher, hoffentlich werden die nächsten 25 Jahre genauso schön und interessant“, bilanziert Unterreiner, während sie zwei Stoffstücke zusammennäht.

Zum Jubiläum gratulierten unter anderem Cornelia Izzo und WKO-Regionalstellenleiterin Martina Romen-Kierner
Zum Jubiläum gratulierten unter anderem Cornelia Izzo und WKO-Regionalstellenleiterin Martina Romen-Kierner © KK

Gemeinsam mit ihrer Mutter Annemarie Unterreiner sorgt die Schneiderin dafür, dass die Hosen ihrer Kundschaft eng genug sitzen und alle Knöpfe an der Jacke halten. „Vom Knopf annähen, über ein Skigewand, bis hin zum ganzen Ballkleid ist eigentlich alles dabei“, lacht Unterreiner. Sie selbst schätzt insbesondere die bunte Mischung und das Maß an Kreativität, das der Job als Schneiderin mit sich bringt.

Marlies Unterreienr bei der Arbeit an der Nähmaschine
Marlies Unterreienr bei der Arbeit an der Nähmaschine © KLZ / Moritz Prettenhofer

Auch die Freude der Kundinnen und Kunden ist für sie ein Ansporn. Diese danken die Arbeit mit langjähriger Treue: 98 Prozent sind Stammkunden, erzählt Annemarie Unterreiner und ihre Tochter ergänzt: „Die Leute begleiten uns nicht wochen- oder monate-, sondern oft jahrelang.“