Erstmalig seit Beginn der Coronapandemie wurde in Graz die Auszeichnung „Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber“ wieder an 22 steirische Betriebe verliehen. Fünf der Gewinner, die aufgrund ihrer Unterstützung des Feuerwesens und der dienstlichen Freistellung von Feuerwehrleuten bei Einsätzen und Ausbildungen geehrt wurden, stammen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.
Neben der Raiffeisenbank Mürztal durften sich das Autohaus Skoda Marichhofer in Kapfenberg, das Bauunternehmen Hölblinger & Zefferer in Mariazell, die Stanzer Zimmerei Herbert Kohlhuber und der auf die Fertigung von Kernteilen für die Extrusionsbranche spezialisierte Industriebetrieb „3S“ in St. Barbara über den Preis freuen. Verliehen wird dieser gemeinsam vom Landesfeuerwehrverband, dem Land Steiermark und der Wirtschaftskammer Steiermark, die seit dem Beginn im Jahre 2008 – mit Unterbrechung von 2020 bis 2023 – insgesamt 276 Unternehmen ausgezeichnet haben.
In seiner Rede hob Landeshauptmann Christopher Drexler die Bedeutung der Feuerwehren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor: „Die Feuerwehren sind so etwas wie das Rückgrat der Sicherheitsstruktur in der Steiermark. Weil die Sirenen eben nicht nur am Wochenende oder nach Dienstschluss heulen, braucht es auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die diese Einsätze für die Allgemeinheit möglich machen. Dafür wollen wir uns mit der Auszeichnung bedanken.“